Alexandra Kukshausen

Für mich schafft es Theater aktuelle Diskussion umzumanteln und auf satirische oder ernste Weise das Publikum zu sensibilisieren. Als passionierte Theatergängerin bin ich erstaunt wie sich im Laufe des Sichtungsprozess erwies, wie eindrücklich und messerscharf die deutsche Bühnenlandschaft sein kann. Ich bin dankbar in der Jury zu sein und sehenswerte Stücke aus ganz Deutschland für die Stuttgarter Stadtgesellschaft ins Ländle zu holen, um neue Facetten laufender Diskussionen zu beleuchten.

Angelika Koch

Mich fasziniert die Magie des Theaters. Das vor meinen Augen ein (scheinbar) reibungsloser Ablauf funktioniert, nur um einen Moment für mich als Zuschauerin zu kreieren. So facettenreich wie die Formen des Theaters, so facettenreich sollten auch die inhaltliche Auseinandersetzung, die Darsteller*innen und das Publikum sein. Hierfür braucht es intersektionale, kritische Ansätze, neue Perspektiven, um die Vielfalt sichtbar zu machen. Formate wie MADE IN GERMANY bieten mir die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was mir wichtig ist.

Daniela Hochstätter

Kultur- und Kreativräume sind das Herz einer Gesellschaft. Sie reflektieren Identitäten, gesellschaftliche Entwicklungen, stärken den Zusammenhalt und letztendlich auch die Demokratie. Seit meiner Jugend engagiere ich mich für transkulturelle Begegnungen und freue mich als Jurymitglied das Festival MADE IN GERMANY mitzugestalten. In diesem einmaligen Format habe ich die Chance, die bunte Theater- und Kulturlandschaft aus ganz Deutschland nach Stuttgart zu holen. Jedes ausgewählte Stück ist ein individueller Erfahrungs-, Begegnungs- und Reflexionsort für eine diverse Gesellschaft.

Helga Reich

In Zeiten wie diesen haben es Kulturschaffende besonders schwer. MADE IN GERMANY bietet TheatermacherInnen ein weiteres Forum, und ich freue mich, dazu beizutragen und ein vielfältiges Spektrum an Arbeiten zu erleben. Auch ist dies Gelegenheit, mich als Frau ohne Migrationshintergrund nochmals neu mit einem anderen Erleben unserer Alltagswirklichkeit auseinandersetzen zu können.

Pauline Rismondo

Theater kann so vieles sein, es führt uns in die Vergangenheit, lässt uns einen Blick in die Zukunft werfen und greift aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf, so z. B. auch die verschiedenen Seiten der Immigration. Dadurch erweitert sich im besten Fall der eigene Blick und das ist, was mich begeistert. Mich hat die Theaterwelt schon immer interessiert und ich finde es super spannend dabei Aspekte wie Immigration zu betrachten. Die kulturelle Vielfalt Deutschlands kennenzulernen und hautnah zu erleben ist eine einmalige Chance. Daher freue ich mich Teil des MADE IN GERMANY-Theaterfestivals zu sein und bin schon ganz gespannt auf das vielfältige Programm.

Sandra Beermann

Das respektvolle Miteinander aller Kulturen ist die Grundlage friedlichen Zusammenlebens auf der ganzen Welt. Mit dem Festival MADE IN GERMANY gibt es hier in Stuttgart die Möglichkeit, Kulturen über die Kunst kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und sich bereichern zu lassen. Die Juryarbeit empfinde ich als großartige Erfahrung und lerne bei jeder Begegnung etwas Neues. Danke an das Forum der Kulturen für dieses Geschenk.